Thomas Mickeleit, langjähriger Kommunikationsleiter, und Dr. Ute Hillmer, versierter Innovationscoach, im Gespräch mit Storymaker-Gründerin Heidrun Haug über den digitalen Nachholbedarf in der Kommunikationsbranche. Vor zehn Jahren fiel erstmals der Begriff „Industrie 4.0“; auf den sozialen Medien sind inzwischen die meisten Unternehmen unterwegs. Doch bedeutet dies auch, dass das Denken und Arbeiten von Kommunikator*innen mit dem digitalen Wandel Schritt gehalten hat? Umfragen sagen das Gegenteil. Gemeinsam gehen die Gesprächspartner auf die Suche nach Ursachen und Barrieren, warum sich Unternehmenskommunikation mit Innovationen schwer tut und nach Wegen, wie sie an Kompetenz und Relevanz gewinnt.
Hören Sie die aktuelle Folge in Ihrem Lieblingsplayer oder direkt auf der Seite:
- „Lernt vom Marketing! …. Die Stakeholder-Journey ist in der Kommunikation noch nicht verankert.“ (Thomas Mickeleit)
- „Datenkultur muss Eingang finden, wenn Kommunikator*innen auf Augenhöhe mit Entscheider*innen agieren wollen.“ (Ute Hillmer)
- „Die eigentliche Herausforderung ist die kommunikative Begleitung des Change – proaktiv und lustvoll.“ (Thomas Mickeleit)
- „Veränderung muss mitgetragen werden. Dafür braucht es Verständnis für das Neue und Projekte, in denen man lernt, in kleinen Schritten voranzugehen.“ (Ute Hillmer)
Ute Hillmer says
Es war eine Freude, sich mit dir Thomas und dir Heidi zu diesem wichtigen Thema auszutauschen: Wie machen wir die kommunikationsteams „Future-Ready“ damit sie den Change kommunikativ gut begleiten können. … es gibt viel zu tun, packen wir’s an!