Was uns eint
Die Begeisterung für Technologie als Kraft, die Neues schafft.
Ethische Grundsätze für eine nachhaltige und glaubwürdige Kommunikation.
Neugierde über künstliche Intelligenz und virtuelle Welten, die Unternehmenskommunikation, PR und Medien verändern.
Storymaker
Früher waren PR-Agenturen Vermittler zwischen Medien und Unternehmen. Dann vollzog sich mit dem Internet ein rascher Wandel zu eigenen Publikationen. Unternehmen erzählten selbst, wer sie sind und wohin sie wollen. Dieses Storytelling ist die DNA der Agentur Storymaker mit Sitz in Tübingen und München. Mit Storyberatung und Contentproduktion unterstützt die Agentur Technologieunternehmen dabei, ihre Marke und ihre Innovationen verantwortungsvoll zu kommunizieren.
DESIGN HOCH DREI
Design ist Mehrwert für Unternehmen und weckt Emotionalität. Mit diesem Credo arbeitet die Stuttgarter Agentur DESIGN HOCH DREI seit 1993 für Zukunftsunternehmen aus der Tech-Branche. Ein interdisziplinäres Team aus Designern, Redakteuren, 3D-Artists und Architekten entwickelt Content Design für Marken und ihre Innovationen. Das Ziel: klare Botschaften, verständliche Inhalte und mitreisende Begeisterung.
Heidrun Haug
Gründerin und Geschäftsführerin bei Storymaker
Sie hat die Agentur 2001 in Tübingen und 2007 in China gegründet. Die frühere Technologie-Journalistin hat bereits in den 80ern über KI geschrieben und ist überzeugt: „Technologie hat schöpferische wie zerstörerische Kraft. Wir Menschen entscheiden über den Weg.“ Weil ethische Prinzipien über die Richtung entscheiden und der Kommunikation eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe zukommt, hat sie mit dem Institut für Weltethos das Projekt „Responsible Communications“ gestartet.
Dr. Matthias Ernst
Technologieredakteur bei Storymaker und Weltethos Ambassador
Er hat einen akademischem Hintergrund in Philosophie und Rhetorik. Er sieht Kommunikationsfachkräfte in einer Lage besonderer Verantwortung: „Wir befinden uns in der Mitte eines technologischen Wandels, der seit der Einführung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert seines Gleichen sucht. Verhindern lässt sich dieser nicht, aber wir können ihn gestalten.“
Wolfram Schäffer
Gründer und Geschäftsführer bei DESIGN HOCH DREI
Er ist Experte für Zukunftstrends und ihre transformative Wirkung. Er begreift Design als Inkubator, der die Zukunft von Unternehmen positiv gestaltet: „Wer sich seine Vision vor Augen führt und visualisiert, kann die Zukunft entscheidend prägen. Kommunikationsdesign muss dafür genutzt werden Markenwelten zu erschaffen, die das volle Potenzial einer Innovation abbilden. Das gilt umso mehr für Gamechanger wie K.I.“
Sabine Totzke
Creative Producer bei DESIGN HOCH DREI
Sie ist verantwortlich für Bewegtbild-Produktionen und Content-Entwicklung. „Gerade in unserer Branche wird uns das Thema Künstliche Intelligenz immer stärker begegnen, ob in audiovisuellen Medien oder anderen Content Formaten. Hier stecken viele, spannende Potentiale, die man für Kommunikationsdesign in den unterschiedlichsten Formen sinnvoll nutzen kann.“
Unsere Podcast Musik
… stammt von Adrian Oswalt, vielseitiger Komponist und Musiker. Die Töne in unserem Podcast stammen von seiner selbst gebauten Drehorgel, „dem ältesten digitalen Instrument der Welt“. Adrian beschäftigt sich seit langem mit der Digitalisierung für Kreativbereiche und hat einen musikalischen Vortrag „Zur Geschichte der Datenverarbeitung in der Musik“.