50 spannende Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. 50 Gespräche rund um Künstliche Intelligenz, Kommunikation und Ethik. Das haben wir aus 50 Folgen Cyber-Podcast gelernt:
- KI geht uns alle an, da sie im Alltag längst überall ist. Wir als Gesellschaft müssen unsere Grundwerte aushandeln und ethische Mindeststandards für KI festlegen. Damit alle mitdiskutieren können, braucht es digitale Grundkompetenzen und mehr Data Literacy.
- Künstliche Intelligenz löst Probleme oft besser als ein Mensch – wir werden dadurch mehr über uns selbst erfahren, was uns als Mensch ausmacht, was unsere unschlagbaren Besonderheiten sind. Zweifellos ist KI ein nützliches Werkzeug. Allmächtige KIs sind jedoch reine Science-Fiction.
- Europa muss einen Gang hochschalten, wenn es im internationalen KI-Wettrennen die Nase vorn haben will. Eine starke Grundlagenforschung, datenschutzkonforme KI sowie umfassende Standardisierungs- und Normungsvorhaben sind entscheidende Wettbewerbsvorteile der EU gegenüber den USA und China.
- Unternehmenskommunikation kann von KI profitieren. Bei Recherchen, Übersetzungen, Evaluation ist das schon jetzt der Fall. Doch die Herausforderung ist – wie in anderen Bereichen – die Verfügbarkeit hochwertiger Daten, ihre Analyse und Interpretation. An erster Stelle steht für Kommunikator*innen die Aufgabe, KI zu verstehen und vermitteln zu können.
- Design ist das Bindeglied zwischen Menschen und Technologie. Durch Design wird Technologie handhabbar, sodass die User*innen den bestmöglichen Nutzen aus der KI ziehen können. Für die Designbranche selbst schaffen KI-Tools ungeahnte Möglichkeiten und mehr Raum für Kreativität.
Ein großes Dankeschön an Alle, die mit uns, Storymaker und design hoch drei, über die Chancen, Potenziale und Risiken diskutiert haben.
Schreibe einen Kommentar